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Publié le 29.12.2020 à 11:41

Le Tram rapide, une bénédiction pour Leudelange / Die schnelle Tram, ein Segen für Leudelingen

Tägliche Meldungen im Radio wie „Stau auf der A4 in Richtung Esch-Alzette auf der Höhe von Leudelingen“ sollen bald der Vergangenheit angehören. So will es zumal Verkehrsminister Francois Bausch. Denn gehe es nach ihm, soll der Verkehrsfluss in Leudelingen und anderen Teilen des Südens bis spätestens 2028 stark eingedämmt werden und zwar dank eines neuen Verkehrskonzeptes. Letzteres hat der Verkehrsminister per Videokonferenz am 9. November 2020 in allen Details erläutert. Die Leudelinger Bürger sowie die Einwohner aus anderen Gemeinden, die ebenfalls an den zukünftigen Strecken Korridor angrenzen, konnten sich per live-Zuschaltung auf dem Portal des Transportministeriums ein Bild vom Verkehrsprojekt machen.

Zugpferd des Konzepts ist vor allem eine schnelle Trambahn, die die Minette Metropole Esch / Alzette mit der Hauptstadt verbindet. Gleichzeitig wird ein Fahrradexpress Weg angelegt. Die Strecke soll laut Verkehrsminister Bausch entlang der Autobahn A4 verlaufen und mehrere Ortschaften wie z.B. Leudelingen entlasten. Zu betonen sei auch, dass die Schnelle Tram bis zu 100km/h erreichen und so mehrere Ortschaften, die stark vom Verkehr belastet sind, in Windeseile anfahren kann.Laut Bausch soll von Leudelingen aus z.B. das Viertel Cloche d ́Or in nur 3 Minuten erreichbar sein. Zudem sollen Pendler von der Cloche d ́Or aus in nur 35 Minuten in Bieles sein. Während den Spitzenstunden soll im Sieben-Minuten-Takt gefahren werden.Da Experten davon ausgehen, dass sich bis 2028 die Zahl der Pendler in der Leudelinger Industriezone womöglich verdoppeln wird, also von 10.000 auf 20.000 ansteigt, soll aus diesem Grund eine Tram-Haltestelle in der Industriezone „Poudrerie“ errichtet werden. Über einen neuen angelegten Fußweg könne die Aktivitäts Zone „Am Bann“ in ein paar Minuten erreichbar sein.

Wie erläutert wird die Tram von einem Fahrradexpressweg begleitet. Letzterer führt entlang der Autobahn und koppelt an bereits bestehende und neue Radwege in Leudelingen an.Fest steht, dass bis zu dem Zeitpunkt, wo Leudelingen bezüglich des Berufsverkehrs endlich bald aufatmen kann, mehrere Weichen in den kommenden Jahren gestellt werden müssen, um das neue Verkehrskonzept umwandeln zu können. Etliche Baustellen mit Blick auf Infrastruktur Änderungen stehen demnach bevor.

Zuerst soll der Verteiler Leudelingen-Nord umgebaut werden. Die Verkehrsteilnehmer werden in Zu-kunft aufgefordert ausschließlich diese Ausfahrt zu benutzen, um alle Punkte in Leudelingen zu erreichen.

Dann soll die Durchfahrt durch den Ort Leudelingen massiv gedrosselt werden. Die Nationalstraße N4, die Rue de Luxembourg, wird innerhalb des Ortes zurückgebaut und wohnlicher gestaltet werden. Der Verkehrsfluss wird beruhigt werden.

Die dritte Maßnahme betrifft den Verteiler Leudelingen-Süd. Eine große Anzahl an Lastwagen begibt sich tagtäglich zur Verbrennungsanlage Sidor und fährt dabei durch den Ortskern. Die Änderung des besagten Verteilers soll hier Abhilfe bringen. Beim gesamten Verkehrskonzept wird auch an die Tiere gedacht.

In einer vierten Phase soll eine Wildbrücke gebaut werden, die ein sicheres Überqueren der Autobahn A4 ermöglicht.Für die Verkehrsteilnehmer die bei Stau auf der A4 auf den CR169 ausweichen ist Schluss. Die besagte Strecke soll geschlossen werden.

Eine weitere Maßnahme sieht nämlich die Errichtung mehrerer Fahrradwege Innerorts vor, die wie schon bereits erwähnt, an den Fahrradexpressweg, der kommend aus Luxemburg-Stadt, angekoppelt werden. Schlussendlich wird im Ortskern eine interne Buslinie geschaffen, mit dem Ziel alle Ortsteile an die Tramhaltestelle in der Industriezone „Poudrerie“ anzuschließen. Womöglich sollen hierbei auch die hauptstädtischen Bussen zum Einsatz kommen. 

 

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Les informations diffusées à la radio telles que «bouchons sur l’A4 en direction d’Esch-sur-Alzette à la hauteur de la sortie « Leudelange» devraient bientôt appartenir au passé. C’est d’autant plus le souhait du Ministre des Transports, François Bausch. En effet, d’après lui le flux du trafic à Leudelange et dans d’autres régions du sud sera fortement réduit d’ici 2028, grâce à un nouveau concept de mobilité.Ce projet a été présenté en détail par le Ministre des Transports lors d’une visioconférence le 9 novembre 2020. Les citoyens de Leudelange, ainsi que les habitants d’autres communes qui sont également limitrophes du futur tracé, ont pu se faire une idée du projet en direct sur le portail du ministère des Transports.

Le fer de lance du concept est avant tout le tram rapide qui reliera Esch-sur- Alzette à la capitale. En parallèle, une voie express pour les cyclistes sera mise en place. Selon le Ministre des Transports, François Bausch, l’itinéraire suivra l'autoroute A4 et soulagera plusieurs localités telles que Leudelange. Il faut également souligner que le tram rapide peut atteindre jusqu’à 100km/h et ainsi rejoindre en un rien de temps plusieurs localités au trafic très dense. Selon le Ministre Bausch, le quartier de la Cloche d’Or pourra ainsi être rejoint depuis Leudelange en 3 minutes seulement grâce au tram rapide. De la Cloche d’Or à Belvaux, il faudra compter environ 35 minutes seulement. Aux heures de pointe, le tram circulera toutes les sept minutes. Comme les experts supposent que le nombre de navetteurs dans la zone industrielle de Leudelange doublera peut-être d’ici 2028, c’est-à-dire de 10 000 à 20 000 personnes, un arrêt pour le Tram rapide sera construit dans la zone industrielle Poudrerie . La zone d’activité « Am Bann » sera accessible en quelques minutes par un nouveau sentier pédestre.

Comme expliqué ci-dessus, le tracé du tram rapide sera accompagné d’une voie cyclable express. Cette dernière longera l’autoroute et sera reliée aux pistes cyclables existantes et futures à Leudelange. Il est certain que, d’ici à ce que Leudelange puisse enfin reprendre son souffle suite à l’encombrement des ses axes routiers, plusieurs étapes devront être suivies dans les années à venir afin de mettre en œuvre le nouveau concept de mobilité. Plusieurs chantiers de réaménagement des infrastructures sont donc à l’horizon.

Dans un premier temps, l'échangeur de Leudelange-Nord devra être réaménagé. À l’avenir, les usagers de la route seront invités à utiliser uniquement cette sortie pour atteindre tous les points de Leudelange.

Ensuite, la traversée de Leudelange sera massivement freinée. La route nationale N4, la Rue de Luxembourg, sera réaménagée à l'intérieur de la localité et le logement sera favorisé à cet endroit. Le trafic routier doit y être apaisé.

La troisième mesure concerne l'échangeur de Leudelange-Sud. Un grand nombre de poids-lourds traversent le village pour se rendre tous les jours à l’incinérateur de la Sidor. La modification de l'échangeur en question visait à remédier à cette situation.L’ensemble du concept de mobilité prendra également en considération les animaux.

Dans une quatrième phase, un pont à gibier sera construit pour permettre aux animaux de traverser l’autoroute A4 en toute sécurité. Pour les usagers de la route qui passent sur le CR169 en cas d'embouteillage sur l’A4, cela ne sera désormais plus possible. La route en question sera fermée.

Une autre mesure prévoit la création de plusieurs pistes cyclables au centre de Leudelange. Ces dernières seront reliées à la piste cyclable express venant de la ville de Luxembourg.

Enfin, une ligne de bus interne sera créée au centre du village, dans le but de relier toutes les parties de Leudelange à l’arrêt du tram rapide situé dans zone industrielle Poudrerie. Il est possible que les bus de la capitale soient également utilisés à cette fin.